AGBs und Impressum

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Dampfelix, Neira Zivcic
Spisergasse 6
9000 St. Gallen
071 555 65 51

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www.seitwärts.ch

Haftungshinweis

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich.

Allgemeine Geschäftsbestimmungen (AGB)

Nachstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstige Leistungen. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB sind nicht Vertragsbestandteil.

**** Widerrufungsbelehrung / Retouren

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 7 Tagen mit Angabe von Gründen in Textform per Email und/oder durch Rücksendung der Sache (genügend frankiert, auf eigene Kosten) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt der Ware. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Ware.
Der Widerruf ist an unsere Offline Geschäftsstelle zu adressieren:

Dampfelix, Neira Zivcic
Spisergasse 6
9000 St. Gallen
E-Mail: info@dampfelix.ch

**1** Folgen des Widerrufes

Die Ausübung des Widerrufsrechts führt zur Umwandlung des Kaufvertrags in ein Rückabwicklungsverhältnis, wonach die im Rahmen des Kaufvertrags empfangenen Leistungen zurück erstattet werden müssen. Erhaltene Waren sind spätestens innerhalb von 7 Tagen nach Erklärung des Widerrufs zurückzusenden. Wir erstatten Ihnen erhaltene Zahlungen ebenfalls innerhalb von 7 Tagen nach Erklärung des Widerrufs. Wir können die Rückzahlung allerdings verweigern, bis wir die Waren zurückerhalten haben bzw. bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgeschickt haben.
Bitte senden Sie uns die Ware im Falle eines Widerrufs unverzüglich zurück.

Bitte beachten Sie, dass wir für folgende Produkte kein Widerrufsrecht gewähren:
• Rücksendungen von gebrauchten Artikeln.
• Artikel ohne oder mit beschädigter Originalverpackung.
• Versiegelte Artikel, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes, aus Hygienegründen oder aus lebensmittelgesetzlichen Bestimmungen nicht zur Rückgabe geeignet sind und deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
Dazu gehören: E-Liquids (geöffnet und ungeöffnet
• Transportschäden (mehr dazu weiter unten Punkt **2**)
Weiteres zur Garantie finden Sie unter Punkt **8**.

Im Falle einer grundlosen Rücksendung, ist dies ebenso kurz zu vermerken. Die Kosten für die Rücksendung sind von Ihnen zu tragen. Wir werden Ihnen den Kaufpreis nach Eingang der Ware umgehend zurückerstatten oder auf Ihr Kundenkonto gutschreiben. Wir behalten uns vor, Ersatz für mögliche Beschädigungen oder übermässige Abnutzung vom zu erstattenden Kaufpreis abzuziehen, wenn ein allfälliger Wertverlust auf einen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist, der zur Feststellung der Art, Beschaffenheit und Funktionstüchtigkeit der Waren nicht notwendig war.

Sollte eine Sendung durch die Post aus folgenden Gründen an uns retourniert werden, wird die Bestellung automatisch nach Mitteilung an den Kunden storniert:
• Paket wurde nicht abgeholt
• Empfänger Unbekannt

Stornierung nach dem Bestellvorgang

Nach dem Bestellvorgang wird der Zahlungsprozess abgewickelt und die Bestellung ausgelöst. Im Falle einer telefonischen Stornierung oder einem Storno per Mail, werden Stornogebüren geltend gemacht. Da dieser Prozess manuell vorgenommen werden muss, verrechnen wir CHF 14.90. Dieser Betrag wird vom  Rückerstattungsbetrag abgezogen und der Restbetrag wird zurücküberwiesen. In diesem Fall entfällt sämtlicher Anspruch auf die bestellte Ware.

**2** Schaden oder Verlust

Ist Ihre Bestellung defekt angekommen?

• Post
Trifft unsere Sendung beschädigt bei Ihnen ein, bringen Sie das beschädigte Produkt mit Umverpackung und Stopfmaterial unverzüglich zur ortsansässigen Post und füllen Sie dort eine Schadensmeldung aus.
Verlangen Sie eine Kopie und senden Sie uns diese als Foto oder eingescannt zu, damit Sie Ihr Anspruch auf intakte Ware einfordern können.
Äusserlich nicht erkennbare Schäden müssen Sie innerhalb von 7 Tagen nach Zustellung der zuständigen Poststelle Ihrer Gemeinde melden.
Haben Sie Ihre Bestellung nicht erhalten?

• Post
Sollte die Sendung nicht innert 5 Tagen ab Erhalt der Versandbestätigung beim Kunden eingehen, so ist es in der Pflicht des Kunden, dies umgehend mitzuteilen.
Eine Nachforschung bezüglich der Sendung eines Kunden, wird nur dann durch den Versender ausgelöst, wenn der Kunde dies pflichtgemäss mitgeteilt hat.
Sollte der Kunde jedoch das Ausbleiben der Zustellung nicht ordnungsgemäss gemeldet haben, so muss eine Nachforschung direkt bei der Post durch den Kunden selbst ausgelöst werden.

**3** Versand

Wir versenden grundsätzlich mit der Schweizer Post. Die Versandkosten berechnen wir nach den aktuellen Preisen des Anbieters.

**4** Warenoptik

Kleine optische Abweichungen von den Abbildungen der Waren sind möglich.

**5** Zahlungen und Lieferungen

Die Zahlung ist auf Wunsch der Kunden auf folgende Arten möglich:
• Vorauskasse.
• Bezahlung per PayPal. PayPal akzeptiert alle gängigen Kreditkarten.
Der Endpreis der Bestellung versteht sich inkl. MwSt. zzgl. der angegebenen Versandkosten. Ihre Artikel werden nach Erhalt des Kaufbetrages auf unser Konto zum Versand freigegeben. Sie erhalten zusätzlich eine Versandbestätigung per E-Mail. Schadensersatzansprüche wegen Verzug oder Unmöglichkeit bzw. Nichterfüllung, auch solche, die bis zum Rücktritt vom Vertrag entstanden sind, sind ausgeschlossen.

Der Käufer akzeptiert mit dem Abschluss der Bestellung unsere Zahlungskonditionen und die von uns angegebenen Zahlungsmöglichkeiten.

Versand/Lieferung: Die bestellten Produkte werden am nächsten Tag per Post versendet. Lieferzeit 1-3 Arbeitstage.

Bei verspäteter Zahlung werden wir höchstens zwei Mahnungen verschicken. Für die zweite Mahnung wird eine Gebühr von CHF 10 verrechnet. Bezahlt der Kunde auch nach der zweiten Mahnung nicht, dann werden betreibungsrechtliche Massnahmen eingeleitet. Die dabei entstehenden Kosten gehen zu Lasten des Schuldners. Ausserdem werden bei verspäteter Zahlung Verzugszinsen von 5 Prozent berechnet. Schadenersatzforderungen bleiben vorbehalten.

**6** Eigentumsvorbehalt

Bei Verträgen mit Verbrauchern bleibt die Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises unser Eigentum.

**7** Gewährleistung / Garantie

Wir gewährleisten, dass die Ware zum Zeitpunkt des Gefahrüberganges frei von Material- und Fabrikationsfehlern ist und die vertraglich zugesicherten Eigenschaften besitzt. Beim Empfang der Ware hat der Käufer diese unverzüglich auf Beschaffenheit und Mängel zu prüfen. Offene Mängel sind uns innerhalb von 7 Werktagen schriftlich mitzuteilen. Die Garantie- und Gewährleistungsfrist ist den gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen definiert und beträgt 24 Monate. Im Falle einer Reklamation muss der reklamierte Artikel ausreichend frankiert eingeschickt werden. Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf normalen Verschleiss oder Abnutzung. Sie erlischt, wenn der Kunde die gelieferte Ware verändert. Der Käufer hat während der Gewährleistungspflicht das Recht auf kostenlose Nachbesserung. Ein teilweiser oder vollständiger Austausch des Artikels ist zulässig. Werden Mängel innerhalb angemessener Frist nicht behoben, so hat der Käufer Anspruch auf Wandlung oder Minderung.
Ausgenommen von sämtlichen Garantie und Gewährleistungspflichten sind:

Verschleissteile wie Dichtungsringe, Gummikappen, Verdampfer und Verdampferköpfe, natürliche Abnutzungen wie Kratzer, Rost, Farbverlust etc., nachlässiger Umgang mit Produkten, falsch verwendete Produkte/Anwendungsfehler, der natürliche Kapazitätsverlust von Batterien (Funktionsgarantie bei Inbetriebnahme), Schäden durch eindringen von Flüssigkeit (Kondensat, Liquid, Wasser) – speziell bei Batterien und Akkuträger, Fehlmanipulationen, Artikel ohne Kaufquittung sowie Liquids (auch ungeöffnet), sind allesamt von der Garantie ausgeschlossen. E-Zigaretten ohne Umverpackung oder Seriennummer sind ebenso von der Gewährleistung und Garantie ausgeschlossen.
Lufteinschlüsse wie Blasen sowie produktionsbedingte Strukturen in Gläser lassen sich nicht vermeiden und sind daher ebenso kein Reklamationsgrund.

Alle zum Kauf angebotenen „Einwegprodukte“ (Verdampfer, Cartomizer, Tankverdampfer, Tankdepots, Gummikappen, Hygienemundstücke) werden mit DOA Garantie geliefert. Im Rahmen der DOA Garantievereinbarung wird die einwandfreie Funktionsfähigkeit der Einwegprodukte bei Erhalt durch den Käufer garantiert. Sofern ein gekauftes Einwegprodukt nicht innerhalb der ersten 48 Stunden ab Erhalt durch den Käufer reklamiert wird, sind weiterreichende Garantieansprüche seitens des Käufers ausgeschlossen.

**8** Datenschutzerklärung

Wir machen darauf aufmerksam, dass die im Rahmen der Geschäftsabwicklung notwendigen Daten verarbeitet und gespeichert werden. Der Kunde ist über Art, Umfang, Ort und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der für die Ausführung von Bestellungen erforderlichen personenbezogenen Daten durch den Verkäufer ausführlich unterrichtet worden.
Wir verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Bestellung. Bei Anmeldung zum Newsletter wird Ihre E-Mail-Adresse für eigene Werbezwecke genutzt, bis Sie sich vom Newsletter abmelden. Die Abmeldung ist jederzeit möglich.
Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns sehr wichtig.

**9** Cookies

Auf verschiedenen Seiten verwenden wir Cookies, um den Besuch unserer Website attraktiver zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer abgelegt werden. Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden
nach Ende der Browser-Sitzung wieder von Ihrer Festplatte gelöscht (sog. Sitzungs- oder Session-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Computer
und ermöglichen uns, Sie bei Ihrem nächsten Besuch wieder zu erkennen (sog. dauerhafte Cookies). Unseren Partnerunternehmen ist es nicht gestattet,
über unsere Website Personendaten mittels Cookies zu beschaffen oder zu bearbeiten. Sie können die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser verhindern, indem Sie über die Menüleiste „Extras > Internetoptionen > Datenschutz“ (Internet Explorer) bzw. „Einstellungen > Datenschutz“ (Firefox) die Speicherung und das Lesen von Cookies einschränken oder ausschalten. Bitte beachten Sie, dass Sie gewisse Funktionen unserer Website ohne Cookies nicht nutzen können.

**10** Volljährigkeit

Der Kunde bestätigt mit Annahme der AGB, dass er das 18 Lebensjahr erreicht hat. Das Alter muss im Benutzerprofil wahrheitsgetreu angegeben werden. Unkosten für Rücksendungen, etc. welche aus einer Falschangabe des Geburtsdatums entstehen gehen voll zu Lasten des Kunden, bzw. seines gesetzlichen Vertreters.

**11** Zustandekommen des Vertrages

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern stellt nur einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Wenn Sie Produkte lediglich in den „Warenkorb“ legen, gilt dies nicht als verbindliche Bestellung. Eine verbindliche Bestellung für die im Warenkorb enthaltenen Produkte geben Sie erst mit dem Anklicken des „Bestellen“-Buttons auf der Bestellseite ab. Die Bestätigung des Eingangs dieser Bestellung erfolgt unverzüglich durch automatisierte E-Mail und stellt noch keine Vertragsannahme dar.
Wir können den Vertrag mit Ihnen annehmen, indem wir entweder eine Vertragsbestätigung versenden oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von fünf Tagen.

**12** Ersatzartikel

Sollte der Artikel entgegen unserer Verfügbarkeitsanzeige nach Bestellungseingang nicht verfügbar sein, behalten wir uns vor, einen Ersatzartikel von mindestens gleicher Qualität und gleichem Preis zu liefern.

**13** Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages oder eine Beilage dieses Vertrages ungültig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. Die Vertragsparteien werden die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung ersetzen, die dem gewollten wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt. Dasselbe gilt auch für allfällige Vertragslücken.
• Rechtsanwendung und Gerichtsstand
Für den Vertrag und diese AGB gilt schweizerisches Recht, namentlich die Regelungen des OR.
Für Klagen eines Kunden ist das Gericht am Wohnsitz oder Sitz einer der Parteien zuständig. Für Klagen der Dampfelix GmbH ist das Gericht am Wohnsitz der beklagten Partei zuständig.

St. Gallen, 1. Juli 2021

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